www.dorf-haus-biebernheim.de / Dorfgemeinschaftshaus > Erörterungsgespräch August 2018 zum "Projekt Linde"
.

Erörterungsgespräch August 2018 zum "Projekt Linde"

Wie von der IG Dorf gewünscht fand am 29.08.2018 ein Erörterungsgespräch zur Machbarkeitsstudie „Dorfgemeinschaftshaus Biebernheim" des Büros Stadt-Land-Plus mit dem Stadtbürgermeister, Ortsvor-steher, Planer sowie Vertretern der IG Dorf statt.
Nach diesem Termin kann der derzeitige Sachstand zur Entwicklung der Dorfmitte Biebernheim wie folgt zusammengefasst werden:

  • In der Kostenbetrachtung des beauftragten Büros wurden Maximalansätze (=Maximalkosten) ge-wählt. Diese stellen nicht zwingend die endgültigen Aufwendungen nach einer noch erforderlichen Ausführungsplanung dar. Eine weitergehende Abstimmung über alternative Ausführungsmöglich-keiten auf Grundlage eines Raumprogramms wird hier weitere Klarheit bringen. Aspekte einer Teilsanierung wurden nicht betrachtet, sind nach Meinung der Beteiligten aber grundsätzlich möglich. Auch nach Aussage des Planers besteht ausreichend Gestaltungsspielraum für eine wirtschaftlichere und architektonisch konsensfähige Lösung.
  • Die nun folgenden Planungsschritte nach BauGB für die angedachten Sanierungsmaßnahmen in Biebernheim setzen eine Bürgerbeteiligung voraus und sind ein „offener Prozess". Das bedeutet auch, dass das Vorhaben „Dorfhaus Linde" weiterhin zur Diskussion steht.
  • Am 13.09.2018 findet mit der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) der nächste Abstim-mungstermin mit Stadt- und Gemeindevertretung zur grundsätzlichen Festlegung des weiteren Vorgehens statt. Dabei wird der Rahmen für die möglichen weiteren Schritte konkretisiert. Laut Zusage von Stadt- und Ortsbürgermeister wird dies in Form eines „offenen Verfahrens" ohne Fest-legung oder Ausschluss bisheriger Vorschläge erfolgen.
  • Für die IG Dorf geht es bei der Diskussion um ein Dorfhaus „Zur Linde" nicht alleine um das Projekt „Zur Linde" sondern um die Entwicklung der Dorfmitte Biebernheims. Mit einer Förderhöhe von 85% ist die Sanierung und Entwicklung des gesamten Ortskerns möglich, was für die Entwicklung und Erhaltung des Dorfes eine historische Chance darstellt.
  • Konsens herrschte bei dem Gespräch darüber, dass insbesondere die Entwicklung des Dorfzent-rums in das vom Land Rheinland-Pfalz gewollte und mit hohen Mitteln geförderte Programm passt. Nicht umsonst wurden seitens des Landes solch hohe Förderbeträge für Biebernheim in Aussicht gestellt.(www.mdi.rlp.de/ar/unsere-themen/staedte-und-gemeinden/foerderung/dorferneuerung)
FAZIT: „Alles ist noch offen, Dorfhaus Linde ist nicht tot, wir bleiben am Ball! Lasst uns die historische Chance für
Biebernheim nutzen!"
Powered by Papoo 2016
62351 Besucher