www.dorf-haus-biebernheim.de / Dorfgemeinschaftshaus > Konkretisierung Nutzungskonzept & Erörterung Trägermodell Bürgergenossenschaft
.

Konkretisierung Nutzungskonzept & Erörterung Trägermodell Bürgergenossenschaft

Informationstermin zur beabsichtigten Gründung einer Genossenschaft

Nach zuletzt von der IG Dorf als positiv gewerteten Entwicklungen, was mögliche Förderungen und Nutzungen angeht, sei es jetzt an der Zeit, dass auch die Bürger weiter aktiv werden, um das Vorhaben voranzutreiben. Dazu hatte die IG Dorf am 02.03.18 ins Schabernack eingeladen.

Unter diesem Aspekt waren die rund 40 Teilnehmer im Verlauf der Veranstaltung aufgefordert, selbst Vorschläge für mögliche Nutzungsformen des Dorfhauses zu machen. Diese wurden an einer Pinnwand gesammelt und notiert. Vom Dorfcafé über Beratungsstelle bis hin zur Nutzung für Chorproben wurde eine bunte Palette möglicher Nutzungen vorgeschlagen und besprochen. Diese sollen nun der Konkretisierung des Nutzungskonzeptes dienen.

Info-VA 02.03.18

Es wurden aber auch von der IG Dorf erarbeitete und derzeit als möglich erachtete Betreibermodelle mit Vor- und Nachteilen dargestellt, anhand derer die Anwesenden mit Interesse bereits Einzelpunkte einer möglichen Genossenschaftsgründung diskutierten.

Für die Initiatoren war es sehr wichtig, mit den vorgenannten Schritten ein klares Signal an die Kom-mune zu geben, dass es realistische Optionen zur (Mit-)Finanzierung der späteren Betriebskosten gibt. Damit wird auch sichergestellt, dass sich die potentiellen Nutzer ein gutes Stück weit in der Ver-antwortung sehen, für den Betrieb „ihres Dorfhauses" selbst zu sorgen.

Diesbezüglich hat die IG Dorf ihr Vorhaben weiter vorangebracht: eine eindeutige Zustimmung der Anwesenden zur ideellen und/oder finanziellen Unterstützung des Projektes wurde per Akklamation bestätigt.
Nun ist es an den Zuständigen in Stadt- und Ortsbeirat die nächsten Schritte zur Verwirklichung vor-zunehmen. Dazu zählt u.a. die Herleitung eines positiven Beschlusses, dass das Objekt „Linde" als Dorfhaus gesetzt ist. Außerdem wird demnächst im Ortsbeirat und Stadtrat der Antrag für eine mögli-che Förderkulisse behandelt.

Besonders hat es die Veranstalter gefreut, dass auch Gäste aus St. Goar und Werlau anwesend waren. Stadtbürgermeister Vogt hatte auf Grund des schlechten Wetter kurzfristig abgesagt. So konnten einige Fragen leider nicht beantwortet werden, z.B. wie der Stand der Untersuchung vom Büro Stadt Land Plus (Bürgerentscheid) ist. Die IG Dorf wird hierzu weiter nachfragen und über Ergebnisse informieren.

 

 

Powered by Papoo 2016
62369 Besucher