.

„Dorfgemeinschaftshaus Biebernheim“ - aktueller Sachstand

Januar 2024:

Aktueller wird immer noch das neue Vorhaben geprüft.

Mai 2023: 10 Jahre Einsatz für das Dorfgemeinschaftshaus umsonst?

In den St. Goarer Gesprächen vom 26.05. gab es eine für alle Beteiligten enttäuschende Information:

Das Dorfgemeinschaftshaus „Linde" ist hinfällig, die Eigentümerin möchte überraschend doch nicht verkaufen.

Nach fast 10 Jahren Einsatz war diese Info für uns ein Schock. Das bereits gut ausgear-beitete Projekt kann im vorgesehenen Grundstück nicht umgesetzt werden.

An dem o.g. Termin am 26. Mai konnte der Bürgermeister glücklicherweise einen anderen Vorschlag unterbreiten, der aktuell von der Verbandsgemeinde geprüft wird. Sobald es hier „grünes Licht" gibt, werden wir uns auch bei dem neuen Dorfhaus-Projekt aktiv einbringen.

An dieser Stelle danken wir allen, die uns in den letzten knapp 10 Jahren unterstützt und an den Aktionen der IG Dorf teilgenommen haben.

Bürgerliches Engagement lohnt sich, bleibt weiter aktiv und unterstützt auch das neue Projekt, wenn es anläuft.

Eure IG Dorf

Februar 2022:

ISEK Arbeitsgruppe und IG Dorf sehen das Projekt „Dorfgemeinschaftshaus Biebernheim (DGH)" auf der Zielgeraden

Nachdem vor mehr als 6 Jahren das Projekt „DGH Biebernheim" durch engagierte Bürger wieder aufgegriffen wurde, weil sich u.a. durch Schließung der ehemaligen Gaststätte „Zur Linde" eine neue Option in der Ortsmitte aufgetan hatte, scheint die Umsetzung der langwierigen Entscheidungsprozesse nunmehr auf der Zielgeraden zu sein.
Mit einem Bürgerbegehren und einem anschließenden Bürgerentscheid wurde die seinerzeitige Mehrheit des St. Goarer Stadtrates (nach anfänglich gegenteiligem Votum) zur weiteren Umsetzung des Projektansatzes verpflichtet. Im Laufe dieses Prozesses bewilligte das Land Rheinland-Pfalz in einem Gesamtpaket eine weitreichende Fördersumme von annähernd 10 Mio. € für dringend anstehende Sanierungsarbeiten auf Burg Rheinfels sowie für eine Dorfsanierung mit Errichtung eines Dorfgemeinschaftshauses für den Stadtteil Biebernheim.
Für den Projektansatz eines DGH Biebernheim dienten sowohl die noch immer im Raum stehende Option „Ausbau Alte Schule" als auch die Variante eines DGH in der Ortsmitte auf dem Areal der Gaststätte „Zur Linde".
Nach abschließender Vorstellung des ISEK-Verfahrens im vergangenen Sommer, erfolgte durch eine Arbeitsgruppe „ISEK-AG Dorfgemeinschaftshaus" die Aktualisierung der bestehenden Gestaltungsoptionen mit Raumprogramm für die Umsetzung in der Dorfmitte. In diesen Prozess wurden sowohl Ideen interessierter Bürger aufgenommen als auch der Bedarf der hiesigen Vereine abgefragt und in das Konzept eingearbeitet.
Parallel hierzu wurde ein neues, den aktuellen Rahmenbedingungen angepasstes Wertgutachten für die Liegenschaft „Zur Linde" mit allen dazugehörigen Gebäuden und Flächen durch eine öffentlich bestellte Gutachterin erstellt.
Fragen der Aufsichtsbehörde ADD zum vorgelegten Raumprogramm konnten auf Basis des angedachten Konzeptes kurzfristig beantwortet werden. Die Entscheidung über eine grundsätzliche Wirtschaftlichkeit einer Errichtung in vorgeschlagener Form liegt nun bei den Fachbehörden.
Sollte das Konzept als „grundsätzlich wirtschaftlich tragbar" anerkennt werden, stehen als Nächstes konkrete Verkaufsverhandlungen auf Grundlage des Wertgutachtens mit den Eigentümern der Linde an.
Bei einem erfolgreichen Ergebnis, obliegt es abschließend dem Stadtrat sowohl den Ankauf als auch die bauliche Umsetzung des lange ersehnten Projektes „Dorfgemeinschaftshaus Biebernheim" positiv zu bescheiden.
Mit einer abschließenden Klärung und Entscheidung dieses schon so lange dauernden Verfahrens kann also in absehbarer Zeit gerechnet werden.

 

Powered by Papoo 2016
62468 Besucher