.

„Dorfhaus Biebernheim" - Bürgerentscheid und dann?

Das Projekt „Dorfhaus Linde" ist mehr als nur ein Gebäude, es ist auch die Idee den drohenden Leerstand in der Ortsmitte zu vermeiden und dabei den Ortskern zu beleben.

Nach dem erfolgreichen Bürgerbegehr zur Vorplanung hat der Stadtrat nun den Bürgerentscheid anberaumt. Und was dann?

Bei einem positiven Ausgang muss der Stadtrat die geforderte Planung für das Projekt „Dorfhaus Linde" beauftragen. Wird aber der Ausgang des Bürgerentscheids die bisherige Haltung des Stadtrates ändern?

Die Begründung für die Ablehnung steht ja weiterhin im Raum: "ein so umfangreiches Projekt kann die Stadt nicht alleine verwirklichen, da ihr das nötige Personal und die nötigen Geldmittel fehlen".

Diese Tatsache ist nicht gänzlich von der Hand zu weisen. Die höchsten Fördersätze können allerdings nur bewilligt werden, wenn die Kommune -Stadt St. Goar- das Eigentum an der Linde erwirbt.

Die IG Dorf prüft daher weitere Möglichkeiten, mit dem Ziel, den Aufwand und den Eigenkapitalanteil der Stadt St. Goar zu minimieren.

Am 04.07.2017 gab es eine Informationsveranstaltung zum Thema „Genossenschaft", was eine Lösung der Probleme sein könnte. Die Genossenschaft würde als Betreiber der Linde fungieren. Die IG Dorf bleibt mit den Entscheidungsträgern im Gespräch, um eine gemeinsame Lösung zu finden.

Vor Gründung der Genossenschaft muss ein Wirtschaftlichkeitskonzept erarbeitet und von externen Fachleuten geprüft werden. Aufgrund der neutralen Prüfung haben Genossenschaften ein geringes Insolvenzrisiko. Eigenkapital kann durch den Kauf von Genossenschaftsanteilen durch Bürger, Vereinen oder Kommunen aufgebracht werden.

Ein solches Modell kann aber nur gelingen, wenn die Bevölkerung dahinter steht und dies ebenso will.

Wir bereiten derzeit eine Umfrage zu dieser Variante vor. Sollten Sie hierzu Fragen oder Anregungen haben, dann sprechen Sie uns an oder schicken eine Mail.

info@dorf-haus-biebernheim.de

Biebernheim, den 29.07.2017

Powered by Papoo 2016
62462 Besucher